Unter Bugs will ich zeigen wo die Schwachpunkte der Carina E im Allgemeinen und der GTi-Carina im speziellen liegen. Die meisten sind übertragbar, aber das erläutere ich im Text genauer.

 

Der häufigste Fehler tritt an den ersten Carina auf (ez 92/93). Die Tür- und Zündschlösser gehen mit der Zeit schwer. Das liegt an Problemen mit der Materialhärtung, die Schlüssel verschleißen im Rekordtempo und die Späne blockieren irgendwann die Schließzylinder. Häufig trifft man deshalb Carinas mit "Mehrschlüsselsystem" an. Das heißt ,daß irgendwann mal ein oder mehrere Schließzylinder erneuert wurden. Wenn man die zum Fahrzeug passend bestellt ist das ja kein Problem, aber bei meinem Auto waren (sind) zwei unterschiedliche Schlüssel nötig um das Auto zu öffnen und zu starten. Als Anmerkung am Rande: Bei einem Neufahrzeug waren damals immer drei Schlüssel im Lieferumfang. Zwei normale und ein Serviceschlüssel mit dem sich Kofferraum und Handschuhfach nicht öffnen lassen. Wer sich also mit dem Gedanken trägt eine gebrauchte Carina zu kaufen tut gut daran alle Schlüssel in allen Schlössern auf Funktion zu prüfen.

 

Der nächste häufige Defekt trifft alle Carina mit werkseitig montiertem Schiebedach. Bei dem brechen gelegentlich die Hilfsschlitten in den Schienen. War bei meinem Auto auch der Fall nachdem ich mal versucht hatte bei 200km/h das Dach zu schließen. Die neuen Schlitten kosten nicht die Welt (etwa 18DM/Stück), aber für den Einbau wird der Händler minimal 3 Arbeitsstunden berechnen. So lange hab ich nämlich gebraucht um sie zu erneuern. Man sollte allerdings grundsätzlich beide erneuern, denn die wurden aus gutem Grund von Toyota geändert. Um an die Schlitten dranzukommen muss der Innenhimmel und der Glaseinsatz raus. Wenn man dann die Verbindungsschienen der zwei Schlitten pro Seite ausbaut kann man die Übeltäter nach hinten aus den Schienen schieben. Den Schiebedachmotor sollte man auf keinen Fall ausbauen, weil anschliessend eine Grundeinstellung nötig wird. Hier ein Bild von der hinteren Hälfte der Schiebedachmechanik:

 

 

Noch ein typischer Defekt sind geschrumpfte Dichtungen an den vorderen Seitenscheiben. Die werden dann kürzer, ziehen sich aus aus den Führungen und beginnen dann im Fahrtwind zu pfeifen weil dann so seltsame Lappen außen oberhalb der Außenspiegel wegstehen. Das sieht dann so aus:

 

 

Ebenfalls an Autos mit allen Motorisierungen schlagen gelegentlich die Gelenke der Verbindungsstangen von Stabilisator und Federbein an Vorder- und Hinterachse aus. Das äußert sich dann normalerweise als Klopfen auf unebener Fahrbahn.

 

Leider auch oft anzutreffen sind defekte Rückenlehnen am Fahrersitz. Eine Verzahnung im Verstellmechanismus ist der Sache nicht gewachsen. Der Effekt ist, daß sich die Rückenlehne nicht verstellen lässt und man die Lehne vor- und zurückziehen kann (jedenfalls eine Seite der Lehne).

 

Ein reinrassiger GTI-Defekt sind ausgeschlagene Gelenke an der SuperStrut-Vorderachse . Anfangs "knartzt" es beim schnellen einfedern, später bekommen dann die Gelenke der Zwischenlenker Spiel und sind damit ein Fall für die Tonne. Leider gibt es die Zwischenlenker nicht einzeln. Deswegen darf man die unteren Querlenker gleich mitkaufen. Kostenpunkt knapp 350 DM, pro Seite wohlgemerkt ! Der Pfeil markiert das gefährdete Gelenk. Das rechte Bild zeigt das Neuteil (für die linke Seite).

 

 

Noch ein generelles Problem sind die rapide alternden Wasserkühler. Beim 2,0liter meines Dad´s war er nach 6 Jahren Schrott. Bei mir war nach 9 Jahren ein neuer fällig. Bemerkbar macht sich sowas an einer steigenden Wassertemperatur bei Dauervollast (Autobahn mit Anhänger, später auch ohne Hänger). Das tritt weder im Stadtverkehr noch bei moderaten Geschwindigkeiten auf .Es liegt daran, daß die feinen Alulamellen von den senkrechten Röhrchen abfaulen durch die das Kühlwasser zirkuliert . In Folge dessen kann die Wärme nicht mehr optimal abgeführt werden und die Wassertemperatur steigt... Hier ein Bild von meinem verblichenen Kühler. Die Vergrößerung zeigt eine Großaufnahme in der man recht gut sieht wie die Röhrchen ohne Lamellen aussehen.

 

 

Zum Abschluß noch ein Defekt, der lediglich bei Carina 1,6liter mit MagerMixMotor auftritt. Die Lambdasonde stirbt. Das ist recht einfach zu diagnostizieren. Die CheckEngine-Lampe im Cockpit geht an. Der Motor geht dann in ein Notprogramm so daß man noch weiterfahren kann. Die Sonde ist heftig teuer, also abchecken beim Gebrauchtkauf.

 

Noch ne Bemerkung: Ich hege hier keinen Anspruch auf Vollständigkeit, schließlich kann ich nicht alle Defekte kennen, aber vielleicht zeigt meine Carin mir noch ein paar...